Die 12 besten Futterautomaten für Hunde und Katzen

+++ die ultimative Liste +++

 

Futterautomat im TestHallo, mein Name ist Dirk und neben mir ist Dahdouh, mein Golden Retriever. Leider kann ich mich nicht ständig um meinen besten Freund kümmern, denn einer muss ja schließlich dafür sorgen, dass Essen auf den Tisch und Futter in den Napf kommt. Zwar habe ich glücklicherweise jemanden, der tagsüber hin und wieder mal bei Dahdouh vorbeischaut und mit ihm spielt und Gassi geht. Aber aus erzieherischen wie auch aus ernährungstechnischen Gründen lege ich Wert darauf, dass niemand außer mir Dahdouh füttert.

Daher habe ich mir einige Futterautomaten etwas genauer unter die Lupe genommen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse möchte ich im Folgenden gerne mit Dir teilen.

Futterautomaten können vielen und auch sehr unterschiedlichen Zwecken dienen. Wenn Du Dir jedoch die unten stehenden Tabellen und Kurzbeschreibungen aufmerksam durchliest, wirst Du schnell finden, wonach Du suchst.

Achtung: 

  • Batterien: Viele Futterautomaten sind batteriebetrieben, aber bei keinem werden diese direkt mit ausgeliefert. Du findest den richtigen Batterietyp heraus, indem Du in die jeweilige Produktbesprechung gehst und auf den entsprechenden Amazon Link klickst. Sollte kein Link vorhanden sein, dann kannst Du davon ausgehen, dass der Futterautomat ohne Batterien läuft.
  • Sprachaufnahme: Einige Futterautomaten lassen Dich eine Nachricht aufnehmen, die dann kurz vor der Essensausgabe abgespielt wird. Ich halte das für unnötige Schnickschnack. Jede Aufnahme verzerrt Deine Stimme so weit, dass Dein Tier sie eh nicht wiedererkennt. Allerdings spielt hier die Konditionierung rein. Das Tier erkennt, dass zwischen dem Abspielen der Nachricht und der Futterausgabe ein direkter Zusammenhang besteht. Dazu bedarf es aber nicht einer aufs Band gesprochenen Nachricht, denn so gut wie jeder Futterautomat macht Geräusche, die von Deinem Haustier ebenso interpretiert werden, z.B. wenn sich mechanische Teile bewegen, ein Motor in Gang gesetzt wird oder das Futter in den Napf fällt.

PetSafe Futterautomat Katze HundNEU   PetSafe Healthy Simply Feed

1. Platz Futterautomat TestDieser neue Futterautomat für Hunde und Katzen ist jetzt endlich auch im deutschen Amazon Store angekommen. Bis zu 12 portionierbare Mahlzeiten pro Tag und eine neuartige Futterzufuhr per Förderband für Trocken- als auch halbfeuchtes Futter sind nur einige der vielen Alleinstellungsmerkmale dieses Apparats.

zur Produktbesprechung...

Anmer 25 Futterautomat fuer Katzen und kleine HundeNEU   Anmer 25

2. Platz FutterautomatAls neues Produkt hat dieser Futterautomat viele der Funktionen, die man von einem modernen Gerät erwartet. Täglich bis zu sechs Futterausgaben, die alle individuell portionierbar sind und eine Anzeige, die aufleuchtet sobald die Batterien schwach werden. Nur Trockenfutter, und nur für Katzen und kleine Hunde

zur Produktbesprechung...

Futterautomat PetSafe Eatwell fuer Katzen und HundePetSafe Eatwell für 5 Mahlzeiten

3. Platz Futterautomat VergleichDieser Futterautomat ist für Katzen und Hunde gleichermaßen gut geeignet. Er ist mit Nassfutter befüllbar und hat auch ein Fach für ein Kühlakku. Allerdings scheint PetSafe ein Problem mit Montagsautomaten zu haben, denn ein relativ hoher Anteil wird mit fehlerhaftem Karussell ausgeliefert.

zur Produktbesprechung...

 Futterautomat KatzePetMate C3000

Aus CatMate wurde PetMate und jetzt ist dieser Futterautomat auch für Hunde geeignet – zumindest für kleine. Bei maximal drei Fütterungen pro Tag kann der PetMate C3000 auch Kleinstmengen zu 10g ausgeben. Außerdem verklemmt sich kaum mal etwas in der Futterzufuhr.

zur Produktbesprechung...

 futterautomat fuer HundeAndrew James automatischer Feeder für 90 Tage

Dieser programmierbare Futterautomat kommt mit einem 10,6l Futterreservoir für bis zu 90 Mahlzeiten. Die solide Fertigung und der ausladende Napf machen den Andrew James zur guten Wahl für Hundehalter, die öfter mal mehrere Tage fort sind. Auch für große Hunde geeignet. Nur Trockenfutter.

zur Produktbesprechung...

Futterspender und Wasserspender fuer Katze

Karlie Flamingo 44046 Futter- und Wasserspender

Dieser Futterspender braucht keine Batterien, denn er funktioniert rein mechanisch. Portionierung oder Timing sind daher aber nicht möglich. Dafür ist er aber ausgesprochen preisgünstig. Außerdem hat dieser Futterspender einen Aufsatz für einen Wasserspender. Geeignet für Katzen und nicht so verfressene Hunde.

zur Produktbesprechung...

SunFeed Futterautomat fuer KatzenSureFeed Mikrochip Futterautomat

Ob nun ein Tier einem anderen das permanent das Futter wegfrisst, oder dass ein Tier aus gesundheitlichen Gründen besonderes Futter braucht: Dieser Futterautomat ist ideal für Haushalte, in denen Tiere mit unterschiedlichem Fressverhalten leben. Auch für Nassfutter geeignet.

zur Produktbesprechung...

Tera Futterspender fuer Katzen und kleine Hunde

Tera Futterautomat

Bei diesem Futterautomaten für Katzen und Hunde kannst Du die Uhrzeiten und Portionsgrößen für drei Futterausgaben pro Tag programmieren. Nicht geeignet für Beißer. Letztendlich wohl etwas zu teuer.

zur Produktbesprechung...

Futterautomat zur HundeerziehungPetSafe MM-RR-SYS Treat und Train

Dieser Futterautomat wurde konzipiert, um zu lebhaften Hunden nervige Eigenschaften abzugewöhnen. Und das funktioniert erstaunlich gut. Auch der Preis ist in den vergangenen Jahren ordentlich nach unten gegangen.

zur Produktbesprechung...

 Futterautomat fuer die KatzeLeopet automatischer Futterspender

Dieser Futterautomat kann vier Mahlzeiten ausgeben, z.B. 4 pro Tag oder aber auch jeweils eine am Tag über 4 Tage gestreckt. Geeignet für Hund und Katze. Die Fächer können mit Nassfutter befüllt werden.

zur Produktbesprechung...

 Futterautomat fuer Katzen und NassfutterAndoer LCD Digital

Dieser automatische Futterspender für Katzen und kleine Hunde hat sechs Näpfe und ist damit ideal für Tiere, die aus gesundheitlichen oder diättechnischen Gründen kleinere, aber dafür mehr Portionen fressen müssen. Nassfuttertauglich!

zur Produktbesprechung...

 Futterautomat Katze Hund mit App SteuerungGemPet PT-103

Diesen High-Tech Futterautomaten kannst Du über Dein Android Smartphone steuern. Eine brauchbare iPhone App ist für September 2016 angekündigt. Weiterhin sind eine Webcam und eine Gegensprechanlage im Gerät integriert. Geeignet für Katzen und Hunde.

zur Produktbesprechung...

Hier kannst Du herausfinden, wie ich bei meinen Rezensionen vorgehe, und warum ich nur zu Amazon verlinke und nach welchen Kriterien ich die Links auswähle.

Wenn Du Fragen, Lob, Kritik oder Anregungen loswerden möchtest, schreib mir bitte eine Mail.

dirk@futterautomat-vergleich.de

Wenn Du ein Hund oder eine Katze bist und Informationen zu den rezensierten Produkten aus erster Hand hast, dann schreib an Dahdouh.

dahdouh@futterautomat-vergleich.de